Nolde's Reise- & Technikblog

Über mich

Henning Nolde

Berufliche Laufbahn & Erfahrungen

Aktuelle Position: Geschäftsführender Gesellschafter der shopping2go GmbH

2011 gründete ich die shopping2go GmbH, mit dem Ziel ein Unternehmen im Bereich Beratung und Softwareentwicklung zu etablieren. Die shopping2go GmbH unterstützt andere Unternehmen bei der Verwirklichung ihrer Ziele. Zu Beginn der Firmengeschichte lag der Fokus auf der Unterstützung von E-Commerce Unternehmen. Mit der Zeit und steigender Erfahrung hat sich das Feld auf Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Bereichen ausgeweitet, dazu zählen heute neben E-Commerce Unternehmen auch Unternehmen aus der Versicherungsbranche und dem Immobiliensektor.

Profilbild Henning Nolde

Mit über 19 Jahren Berufserfahrung als Softwareentwickler, Projektmanager und in der Optimierung von Geschäftsprozessen, sehe ich meine Hauptstärke in der Entwicklung von bedarfsgerechten Business Lösungen und Prozessen zur Unterstützung und Optimierung bestehender Prozesse. Hierbei geht es weniger um die Einführung eines zu 100% optimierten Prozesses, sondern um den ausgeglichenen Mix aus technischer Unterstützung, Einbindung menschlicher Ressourcen unter Berücksichtigung eines vertretbaren Aufwands.

Als Grundlage für meine Erfahrungen dient hierbei das Duale-Studium der Wirtschaftsinformatik an der FH Elmshorn gepaart mit einer beruflichen Ausbildung durch die Otto Group. Nach meinem Studium verfestigte und erweiterte ich meine Erfahrungen im Bereich E-Commerce durch die Entwicklung von E-Commerce Software für die Otto Group. Dazu zählte die Durchführung eines kompletten IT-Roll-Out eines neuen Webshopsystems und ERP-Backends für ein Joint Venture zwischen der Otto Group und dem französischen Unternehmen Cdiscount. Neben der Softwareentwicklung begleitete ich jedes meiner Projekte als Projektmanager und führte in einigen Bereichen auch neue Abläufe zur Projektentwicklung ein.

In einem weiteren beruflichen Abschnitt unterstützte ich die Schwarz Gruppe, zu der unter anderem Lidl und Kaufland gehören. Ziel war die Einführung und Betrieb ihres ersten Online Shops für die Marke Lidl. Die Herausforderung bestand hauptsächlich darin einem reinen Offline Einzelhändler den Ablauf und die Tücken des Online Business nahe zu legen und die vorhanden Prozesse entsprechend anzupassen.

Mit diesen Erfahrungen gründete ich die shopping2go GmbH um auch anderen Unternehmen dabei zu helfen Fuß in der digitalen Welt zu fassen.

Außerhalb der Öffnungszeiten

In meiner Freizeit geh ich Windsurfen, SUP (Stand Up Paddling), Segeln oder bin auf der Suche nach neuen wasserbezogenen Sportarten. Sollte das Wetter mal nicht mitspielt, versuche ich mich in der Küche an neuen Rezepten oder bastle an DIY Projekten in verschiedenen Bereichen, z.B. IoT, Home-Automation aber auch weniger technischen Projekten.

Technische Skills & Fähigkeiten

Projektmanagement

Kanban, Scrum, PRINCE2, agile und klassische Methoden

Business Process Management

Node-RED, IFTTT

Software & Anwendungen

SAP Retail & ERP, MOS Tangram ERP & CRM,  MS Office Produkte (inkl. Viso und Project), Atlassian Produkte (Jira, Confluence, Bamboo, Bitbucket)

Business Intelligence

QlikView

Design

Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe Dreamweaver, Adobe Premiere Pro

Programmiersprachen

Java, PHP, JavaScript/Ajax, Python, VBA, Arduino

Frameworks

Spring (Java), Django (Python)

Methoden & Verfahrensweisen

ITIL